30.12.2021

Verkehrswacht-Bilanz

Kurz vor der vierten Corona-Welle fand im Deutschen Hof in Kelheim die Jahresversammlung der  Kreisverkehrswacht (KVW) Kelheim statt. Trotz Pandemie waren Aktionen möglich, so dass Vorsitzender Christian Prasch eine positive Bilanz ziehen konnte.

Außer Mitgliedern konnte er viele Ehrengäste, u. a.  Landrat Martin Neumeyer, Bürgermeister im KVW-Einzugsbereichs, Vertreter von Polizei, Verkehrswachten der Umgebung, Kreissparkasse und der AOK begrüßen. Für 2019, 2020 und 2021 legte die Vorstandschaft trotz coronabedingter Einschränkungen eine beachtliche Bilanz vor, teilte der Verein mit. Aktionen gab es u. a. zu den Themen: Toter Winkel, Alkohol und Drogen im Straßenverkehr und Fahrradspenden an Schulen. Der überregional bekannte Überschlagsimulator wurde 2021 auf der IAA in München vorgestellt. Wegen der Kontaktbeschränkungen und Veranstaltungsabsagen konnte die Simulationsanlage jedoch weniger eingesetzt werden als vor Corona. Die KVW setzte sich wieder für sichere Schulwege ein und machte viele SchülerlotsenInnen fit für die verantwortungsbewusste Aufgabe. Auch gab es mehrere Angebote zur Verkehrssicherheit für Senioren.

Für unfallfreies Fahren wurden geehrt: Klaus Werse (60 Jahre) und Franz Englbrecht (50 Jahre).

Foto (v.l.n.r): Chistian Prasch, Klaus Werse, Martin Neumeyer

Das Ergebnis der Neuwahl: 1. Vorsitzender Christian Prasch, 2. Vorsitzende Franz Dobesch und Theo Bauer, Schatzmeister Ferdinand Reichl, Schriftführer Dieter Studenik, Elementarbeauftragte Annemarie Papperger, Fachberaterin Verkehrserziehung/Unfallverhütung  Kreis Kelheim Simone Göttfried, Seniorenprogramm/Projektleiter Elektromobilität Klaus-Dieter Zerwes, Fahrschulen-Vertreter Gerhard Holz, Verkehrsrecht Christian Hopfner, Fahrradbeauftragter Sebastian Böhm, Datenschutzbeauftragter Christian Ptach, Verbindungslehrer zu Schulen Manfred Neumann, Kassenprüfer Annemarie Papperger und Klaus Wohlrab.

Die Kreisverkehrswacht würde sich über eine Unterstützung als passives oder aktives Mitglied freuen und wünscht allen ein gutes und vor allem unfallfreies Neues Jahr 2022!