12.03.2019

Kreisverkehrswacht Kelheim e.V. führt Schülerlotsenwettbewerb durch

Zum alljährlich stattfindenden Schülerlotsenwettbewerb haben sich am Dienstag, den 12. März 2019, auf Einladung der Kreisverkehrswacht Kelheim 24 Schüler- und Schulbuslotsen aus Abensberg, Langquaid und Neustadt im Landratsamt Kelheim eingefunden, um die Teilnehmer für den Bezirksentscheid unter sich auszumachen.

Christian Ptach, Fachberater für Verkehrserziehung und Unfallverhütung beim Staatlichen Schulamt und Beisitzer der Kreisverkehrswacht Kelheim e.V. leitete den Wettbewerb. Ferdinand Reichl, Schatzmeister der Kreisverkehrswacht, der Preisgelder in Höhe von insgesamt 300€ im Gepäck hatte, sprach den Schülerinnen und Schülern zu Beginn der Veranstaltung ein großes Lob für Ihren ehrenamtlichen Dienst aus.  Bei dem bayernweit gleichen abgehaltenen schriftlichen Test hatten die Jugendlichen Fragen zum Schüler-/Schulbuslotsendienst, zu Verkehrsregeln und zur politischen Allgemeinbildung zu beantworten. Abgefragt wurden da Themengebiete wie das Verhalten an Fußgängerüberwegen, an Haltestellen, Ausrüstung und Bekleidung der Schülerlotsen, „toter Winkel“ oder welche Wahl heuer noch stattfindet. Die Fragen zu Verkehrsregeln und Verkehrszeichen glichen denen der Führerscheinprüfung.

V.l.n.r.: Martin Neumeyer, Landrat und Schirmherr der Kreisverkehrswacht Kelheim, Benedikt Meyer (3. Sieger),  Eva Eberl (1. Siegerin),
 Nicola Moritz-Holzapfel (Schulrätin), Christian Ptach (Fachberater für Verkehrserziehung und Unfallverhütung d. Kreisverkehrswacht Kelheim e.V.)

Eva Eberl von der Anton-Balster Mittelschule Neustadt qualifizierte sich als erste und Punktbeste für den Bezirksentscheid am 03. Mai in Landshut. XXX, ebenfalls aus Neustadt, sicherte sich das zweite Ticket zum Niederbayernentscheid, gefolgt von Benedikt Meyer (Langquaid),  der als Ersatzmann bereitsteht. Die beiden Gewinner des Kreisentscheides könnten sich theoretisch bis in den Bundesentscheid durchkämpfen. Jedoch steige die Qualität der Fragen von Mal zu Mal an.

Die Siegerehrung führte Landrat Martin Neumeyer, flankiert von Schulrätin Nicola Moritz-Holzapfel und Fachberater Christian Ptach, durch und überreichte als Schirmherr im Namen und im Auftrag der Kreisverkehrswacht Kelheim e.V. an alle Schülerlotsen Gutscheine der Firma Reng, die einen Teil der Gutscheine sponserte.

Fotoquellen: Pressestelle Landratsamt Kelheim