12.09.2016

"Bremsbereit - für uns"

Herbstplakataktion 2016 der Verkehrswachten zum Schulbeginn

Für rund 100.000 Schulanfänger in Bayern beginnt morgen ein neuer Abschnitt mit dem Wechsel von der Kindertagesstätte zur Schule. Neben den Maßnahmen der Gemeinschaftsaktion "Sicher zur Schule - Sicher nach Hause" zu Schulbeginn sind Kommunen und Verkehrswachten durch das Aufstellen von Straßenspannbändern bemüht, auf eine besondere Rücksichtnahme und Vorsicht aller Fahrzeugführer gegen den Schulanfängern hinzuweisen. Radiospots und Zeitungsanzeigen helfen mit, die Breitenwirkung dieser Maßnahmen zu steigern, um so einen sicheren Schulweg zu gewährleisten. 

Verstärkt werden diese Maßnahmen durch den Aushang von themenbezogenen Großflächenplakaten an den 1.300 Landstraßenplakatständern. Der Plakathinweis "Bremsbereit - uns zuliebe" stellt eine klare Aufforderung an Fahrzeugführer dar, gerade gegenüber den jüngsten Verkehrsteilnehmern besondere Vorsicht im Straßenverkehr walten zu lassen.

Generell sollten auch nachfolgende Tipps beachtet werden.

Tipps für Verkehrsteilnehmer:

  • Erwachsene sind Vorbilder und sollten immer mit gutem Beispiel vorangehen. Kinder nehmen das Verhalten von Erwachsenen mit wachen Augen wahr und imitieren dabei richtiges, aber eben auch falsches Handeln. Also auch einmal das eigene Verhalten im Straßenverkehr auf den Prüfstand stellen, egal ob als Fußgänger, Rad- oder Autofahrer.
  • Fahren Sie besonders in Wohngebieten, auf Schulwegen, an Haltestellen und rund um Schulen und Kindergärten langsam. Es gilt die Devise: Zum Schutz unserer Kinder runter vom Gas und jederzeit bremsbereit.
  • Beachten Sie die speziellen Regelungen für Autofahrer zur Schrittgeschwindigkeit an Schulbushaltestellen.
  • Kinder sind keine kleinen Erwachsenen, weswegen immer mit unerwartetem Verhalten zu rechnen ist. Die Jüngsten reagieren im Straßenverkehr möglicherweise nicht so, wie Sie es erwarten.

Tipps für Eltern:

  • In den Monaten Oktober bis Februar müssen die Schüler im Dunkeln oder während der Dämmerung den Schulweg bestreiten. Kleiden Sie ihre Kinder deshalb in helle, gut sichtbare Kleidung. Zusätzliche Reflektoren an den Schulranzen und den Schuhen erhöhen die Erkennbarkeit. Ergänzend hierzu gibt es leuchtend gelbe Sicherheitsdreiecke zum Tragen über der Kleidung für die Erstklässler.
  • Lassen Sie vor dem Schulbeginn keine Hektik aufkommen. Wer morgens früher aufsteht, kann den Tag ruhiger beginnen. Kinder, die in Zeitnot zur Schule hasten, sind unachtsam und machen Fehler im Straßenverkehr. Zeitdruck macht anfällig für Gefahren.
  • Der Schulweg sollte schon vor dem ersten Schultag mit den Kindern wiederholt geübt werden.