12.07.2016

Verkehrserziehung macht Schule

Kreisverkehrswacht und Schulamt überreichten den Aktionspreis „Verkehrs- und Sicherheitserziehung“ an die Siegerschulen.

Sicherheit im Verkehr - dies ist ein wichtiger Erziehungsauftrag. Foto: dpa -Archiv


Die Grundschule Painten erhielt vom Schulamt für ihre zahlreichen Aktionen in Sachen „Verkehrs- und Sicherheitserziehung“ im Landkreis Kelheim den ersten Preis. Die Verleihung des Aktionspreises fand in Absprache mit dem Schulamt durch Schulrätin Nicola Moriz-Holzapfel am Dienstag in der Grundschule Kelheim-Hohenpfahl im Rahmen der Dienstbesprechung der Sicherheitsbeauftragten und Verkehrslehrer der Schulen statt.
Der Fachberater für Verkehrserziehung und Unfallverhütung im Schulaufsichtsbezirk Kelheim, Christian Ptach, begrüßte die anwesenden Pädagoginnen und Pädagogen und sagte: „Die Verkehrswacht und die Fachberatung des Schulamts haben diesen Preis ausgelobt weil die Sicherheitsbeauftragten ,für Gottes Lohn‘ diesen Job erledigen. Wir wollen motivieren für engagiertes Arbeiten, nachhaltiges Arbeiten, aber vor allen Dingen für wertvolle Erziehungsarbeit, um Kindern Kompetenzen beizubringen – Verkehrskompetenzen. Dafür finden wir immer wieder Sponsoren und loben den Preis aus. Die Preisverleihung erfolgte heuer zum dritten Mal, nachdem vergangenes Jahr pausiert wurde“.
In einem kurzen Referat berichtete der Fachberater über die Anforderungen des Sicherheitsbeauftragten im inneren Schulbereich. „Er ist Organisator, Motivator, Aktivator und Unterstützer der verkehrs- und sicherheitserziehenden Lehrkräfte“.
Grundlage der Prämierung für den Aktionspreis „Verkehrs- und Sicherheitserziehung“ ist der Rückmeldebogen des Fachberaters, die Aussagen der Verkehrserzieher der Polizei sowie eine Jurywertung.
Mit dem 1. Preis und einem Geldbetrag von 300 Euro wurde die Grundschule Painten ausgezeichnet. Die Rektorin der mit dem ersten Preis prämierten Grundschule Painten, Maria Gabler, stellte die Aktionen vor, die beim Schulfest am 10. Mai zum Thema „Mobil, aber sicher“ stattfanden. Die Kinder sollten Freude und Spaß haben, aber die Sicherheit sollte dabei nicht vergessen werden.
Die Kreisverkehrswacht war mit der „Rauschbrille“ anwesend und wurde von den Eltern und Erwachsenen gerne ausprobiert. Die Schule hatte einen Fahrradparcours aufgebaut und die Feuerwehr hat die Kinder über den „toten Winkel“ unterrichtet. Der Sportverein hat mit seiner Mountainbike-Abteilung die Kinder über die Schwierigkeiten wie über Wippen fahren, Mulden überwinden, Bremsen, Trampolin springen mit dem Fahrrad, informiert“.


Preisübergabe mit – von links – Stiftungsrat Dr. Christoph Lickleder, Maria Gabler (Grundschule Painten), Matthias Ernst (Grundschule Neustadt), Verkehrserzieher Heiner Geß, Fachberater Christian Ptach, Birgit Held (Grundschule Langquaid), Fujio Kurmeier (Grundschule Neustadt), Schulrätin Nicola Moriz-Holzapfel, Vorsitzender Kreisverkehrswacht Christian Prasch


Den zweiten Preis in Höhe von 200 Euro erreichte die Grund- und Mittelschule Neustadt und den 3. Preis von 150 Euro erhielt die Grund- und Mittelschule Langquaid. Weitere Anerkennungspreise über jeweils 50 Euro erhielten die Grund- und Mittelschule Riedenburg, die Grundschule Aiglsbach und die Grund- und Mittelschule Saal.
Die Roswitha und Herbert Hielscher Stiftung ist Sponsor des Preises. Stiftungsrat Dr. Christoph Lickleder sagte: „Die Stiftung besteht seit zwölf Jahren und wir haben in dieser Zeit mehr als 300 000 Euro ausgeschüttet. Die Stiftung hat zwei Grundpfeiler, das ist die Jugendhilfe und die Unterstützung von alten Menschen, die in Not geraten sind“.
Der Vorsitzende der Kreisverkehrswacht Kelheim, Christian Prasch, freute sich über die Durchführung dieser wichtigen Aktion. Er erinnerte an die vielen Verkehrsunfälle in den letzten Tagen und lobte und bedankte sich für die Arbeit der Ehrenamtlichen.

Übergabe Anerkennung – von links – Vorsitzender Kreisverkehrswacht Christian Prasch, Schulrätin Nicola Moriz-Holzapfel, Fr. Hottner (Grundschule Saal), Verkehrserzieher Heiner Geß, Hr. Schuster (Grundschule Riedenburg), Fr. Rauf (Grundschule Aiglsbach)


Quelle: Mittelbayerische Zeitung vom 13.07.2016