16.06.2016

Wegen Verkehrserziehung in die Arrestzelle

Eine Einladung zur Polizei Kelheim nahmen die beiden Neustädter Gewinnerklassen eines im Februar von der Landesverkehrswacht Bayern überreichten Förderpreises "Innovative Verkehrserziehung in der Schule" gerne an.

Die beiden Ganztagsklassen 2e und 6a der Grund- und der Mittelschule  Neustadt/Donau hatten sich im Vorjahr bei einem Tutorenprojekt der Verkehrssicherheit zusammengeschlossen, einen Preis erhalten und sich so die Anerkennung der örtlichen Kreisverkehrswacht und der Polizei erarbeitet. Und nun war endlich ein Termin gefunden worden. Sogar der Inspektionsleiter, Erich Banczyk, ließ es sich nicht nehmen, die Kinder zu Begrüßen und der Verkehrserzieher der Polizei, Heiner Geß, gab eine Führung durch die Polizeiinspektion mit allem was dazugehört: Polizeifahrzeuge mit Blaulicht und Sirene, Fingerabdrücke, Arrestzelle und echte Pistole.


H. Geß, Verkehrserzieher der Polizei Kelheim; C. Ptach, Klassleiter Mittelschule Neustadt, Gewinnerklassen

Die Kreisverkehrswacht lud zum Abschluss in ein benachbartes Fastfood Restaurant ein, das auch noch ein Eis spendierte. Was für ein Tag!


C. Dauerer, Geschäftsführerin der Kreisverkehrswacht, C. Ptach, Klassleiter Mittelschule Neustadt, Gewinnerklassen