07.04.2016

Verkehrwacht stellt Weichen bei Wahlen

Christine Dauerer ist die neue Geschäftsführerin
 
Bei der Jahreshauptversammlung der Kreisverkehrswacht Kelheim, die derzeit 124 Mitglieder zählt, wurden zahlreiche Ehrengäste, unter anderem Schirmherr Landrat Dr. Hubert Faltermeier und Bürgermeister Horst Hartmann, vom Vereinsvorsitzenden Christian Prasch begrüßt. Derzeit sorgen 55 ehrenamtliche Schülerlotsen im Landkreis für mehr Sicherheit der Schulkinder.

Großes Thema im Jahresbericht war auch die Fahrradausbildung von Asylbewerbern, die in Zusammenarbeit mit der Berufsschule Kelheim erfolgte sowie das Sicherheitstraining mit einem Überschlagssimulator. Dafür ist die Verkehrswacht deutschlandweit, in der Schweiz und Österreich unterwegs. 38 Einsätze mit dem Überschlagssimulator wurden bisher von Schulen, Firmen und Privatleuten mit insgesamt 3958 teilnehmenden Personen gebucht.

Die Verkehrswacht in der Kreisstadt möchte aber auch mit zahlreichen Aktionen und Vorträgen für mehr Sicherheit im Verkehr sorgen. In Kindergärten und Schulen werden Vorträge gehalten und es finden Aktionen zu Themen wie „Sicher zur Schule sicher nach Hause“, Fortbildungen für Erzieherinnen oder Radfahrausbildungen statt.

Des weiteren klärt der Verein Jugendliche über Alkohol- und Drogenmissbrauch auf. Prasch dankte den Sponsoren und Ehrenamtlichen, ohne deren großes Engagement das alles nicht möglich wäre. Es wurden 1800 ehrenamtliche Stunden im letzten Vereinsjahr geleistet. Dabei zähle jeder Einsatz für ein Stück Sicherheit in der Gesellschaft, bemerkte der Vereinsvorsitzende. Landrat Dr. Faltermeier dankte der Verkehrswacht für die engagierte Zusammenarbeit. Eine sprunghafte Entwicklung sei bei den Zulassungszahlen zu beobachten, derzeit sind 111 000 Fahrzeuge im Landkreis zugelassen. Gerade zu Beginn der Motorradsaison sei es wichtig, ein wachsames Auge zu haben, da einige Strecken wie die Rennstrecke oder die alte B 16 einige Verkehrsteilnehmer zum Rasen verleiten. Ziel der Verkehrswacht ist die Reduzierung der Unfallzahlen, sagte der Landrat.

Bei den Neuwahlen wurden von den 26 Wahlberechtigten einstimmig folgende Mitglieder in die Geschäftsführende Vorstandschaft gewählt: Christian Prasch (1. Vorsitzender), Franz Dobesch (2. Vorsitzender), Ferdinand Reichl (Schatzmeister), Franz Piendl (Schriftführer) sowie Christine Dauerer, die als Nachfolgerin von Konrad Reichl in das Amt der neuen Geschäftsführerin gewählt wurde. Kassenprüfer: Karl Eicher und Helmut Kronthaller. Zu Beauftragten wurden gewählt: Annemarie Papperger, Christian Ptach, Theodor Bauer, Dieter Mirwald, Gerhard Holz, Dieter Studenik und Klaus-Dieter Zerwes. Zu Beiräten gewählt wurden: Heinz Meyer, Vefi Meyer, Christian Hopfner, Manfred Neumann und Ludwig Fieger.

Geehrt wurden Anton Scheuerer und Alfons Dauerer für 50 Jahre als bewährte Kraftfahrer ohne Einträge in Flensburg. (ekm)
 
Quelle: Mittelbayerische Zeitung vom 09.04.2016