Schülerlotsenwettbewerb 2016
Kreisentscheid an der MS in Langquaid
- Beste Schülerlotsin steht in Bad Abbach
- Die Helden des Schulwegs ermittelten ihre Sieger. Bei der Auszeichnung wurde ihre Bedeutung für die Gesellschaft betont.
Ehrung der besten Schülerlotsen - von links hinten Siegfried Könitzer von der Verkehrswacht, Hubert Weinfurtner ,Sicherheitsbeauftragter der Langquaider Grund- und Mittelschule, Kreissiegerin Kerstin Brandl, Stefan Basalev (2. Platz), Pascal Berndanner (3. Platz), Bürgermeister Herbert Blascheck, Schulrätin Nicola Moritz-Holzapfel, Rektorin Claudia Müller, Christian Ptach, Fachberater für Verkehrserziehung, Ida Kramer (3. Platz) und Klaus-Dieter Zerwes von der Verkehrswacht. (Foto: Roloff)
28 Schülerlotsen aus den Mittelschulen Abensberg, Bad Abbach und Langquaid haben in der Langquaider Grund- und Mittelschule bei einem theoretischen Test die besten ihres Fachs im Landkreis Kelheim ermittelt. Kerstin Brandl von der Angrüner Mittelschule Bad Abbach erzielte mit 84 von 118 möglichen Punkten den Topwert.
Stefan Basalev von der Aventinus Mittelschule Abensberg belegte Platz zwei und darf die ehrenamtlichen Schulweghelfer aus dem Landkreis ebenfalls am 13. Mai beim Bezirksentscheid in Vilsbiburg repräsentieren. Als Ersatzkandidaten stehen Pascal Berndanner (Bad Abbach) und Ida Kramer (Abensberg) zur Verfügung. Das Duo landete punktgleich auf dem dritten Rang. Die von Klaus-Dieter Zerwes, Projektleiter der Kreisverkehrswacht Kelheim, gestellte Stichfrage beantwortete Pascal Berndanner korrekt und würde daher als erster Ersatzkandidat einspringen. Zerwes hob hervor, dass der Schulwegdienst innerhalb der Schulen, Gesellschaft und Verkehrswacht sehr hoch angesiedelt sei.
In den letzten fünf Jahrzehnten habe es an Haltestellen oder Querungen mit Schülerlotsen keine Unfälle mit Verletzungen gegeben. Auch Langquaids Bürgermeister Herbert Blascheck betonte den hohen Stellenwert, den die jungen Ehrenämtler zu recht genießen dürften. „Wir haben sehr viele Helden vor uns“, so Blascheck. „Dieser Dienst ist etwas ganz besonderes. Ihr seid bereit, eine große Verantwortung zu übernehmen und leistet großes Engagement für die Gesellschaft.“ Auch Schulrätin Nicola Moritz-Holzapfel lobte die Lotsen für ihren Einsatz an den Schulen und die Unterstützung der Verkehrswacht. „Es ist auch schön, dass ihr euch dem Schülerlotsen-Wettbewerb und den entsprechenden Aufgaben mit Erfolg gestellt habt.“ Hubert Weinfurtner, Sicherheitsbeauftragter an der Langquaider Grund- und Mittelschule, hatte den Kreisentscheid organisiert.
Quelle: Mittelbayerische Zeitung von 08.03.2016