Kreisverkehrswacht Kelheim und Verkehrswacht Mainburg gemeinsam beim Fahrsicherheitstraining
Kürzlich veranstalteten beide Verkehrswachten ein kostenloses Fahrsicherheitstraining für BRK-Rettungskräfte des Kreisverbandes Kelheim in Puttenhausen.
2. Vorsitzender der KVW Kelheim, Franz Dobesch und 1. Vorsitzender der Verkehrswacht Mainburg, Peter Zehentmeier sowie die Moderatoren Patrick Gernetzky und Liam Danner konnten 10 Einsatzkräfte des Roten Kreuzes begrüßen.
Nach einer PowerPoint-Präsentation durch Moderator Liam Danner samt Unterricht bezüglich Einsatzfahren mit Sonderrechten konnten die Teilnehmer im Anschluss an den Überschlagsimulator der KVW KEH einen Überschlag realistisch erleben und bekamen gleichzeitig Tipps, wie sie sich aus einem auf den Dach liegenden Pkw wieder befreien konnten.
Am Pkw-Simulator war Moderator Andy Aichele und simulierte hier mit den Kursteilnehmern verschiedene Verkehrssituationen bei Einsatzfahrten mit Blaulicht und Sirene.
Im Anschluss wurden auf dem Betriebsgelände des Ziegelwerkes Leipfinger Bader verschiedene schwierige Verkehrssituationen mit den Einsatzfahrzeugen geübt, wobei auch die Freiwillige Feuerwehr von Puttenhausen mit einem Löschfahrzeug zum Bewässern der Fahrbahn vor Ort war.
Auch MdL Petra Högl, 2. Bürgermeisterin von Mainburg Hannelore Langwieser und Geschäftsführer des BRK Kreisverbandes Kelheim, Christoph Kühnl waren zugegen, dankten den beiden Verkehrswachten für das erfolgreiche Projekt sowie den Teilnehmern. Sie wünschten Diesen für die Zukunft unfallfreie Einsatzfahrten.
Franz Dobesch und Peter Zehentmeier war erfreut über die ausnahmslos positiven Feedbacks der Kursteilnehmer.