Überschlagssimulator der Verkehrswacht Kelheim geht mit neuem Mini in nächste Runde

Seit Jahren betreibt die Kreisverkehrswacht Kelheim einen Überschlagssimulator, mit dem sie ehrenamtlich auch weit außerhalb der Landkreis-Grenzen unterwegs ist. Als Fahrzeug für diesen Simulator diente seit Beginn an ein Mini. Dieses Auto machte den Überschlagssimulator stets zusätzlich attraktiv, denn man kann mit Recht behaupten, dass der Mini – vor allem auch bei der jungen Generation – sehr begehrt ist. Nun gibt es den „neuen Mini“ bereits schon wieder seit dem Ende der 1990er-Jahre und er ist etwas in die Jahre gekommen bzw. hat einige Facelifts erlebt. 

Aus diesem Grund überreichte die BMW Group im Werk Regensburg der Kreisverkehrswacht Kelheim einen aktuellen Mini in der Sport-Version „Cooper S“ im modernen Grün. Bei der Übergabe waren seitens BMW Dagmar Klages (Abteilung Kommunikation), Christian Frey vom Vertrieb und Detlef Hertwig als Geschäftsführer des Autohauses Hofmann anwesend. Initiiert wurde der Tausch vom offiziellen Beauftragten der Verkehrswacht Kelheim für Überschlagssimulator, Franz Dobesch.

Übergabe des neuen Minis im Autohaus Hoffmann

Foto: In Empfang genommen wurde er von den langjährigen Verkehrswacht-Aktiven Ferdinand Reichl (rechts) und Theo Bauer (links)

In den nächsten Wochen wird der Mini so umgebaut und in den Überschlagssimulator eingebaut, sodass auch mit diesem – wie gewohnt – ein Überschlag bei einem Autounfall simuliert werden kann. Der erste Vorsitzende der Kreisverkehrswacht Kelheim bedankt sich herzlich bei BMW für die großzügige Spende: „Auch wenn der alte Mini mehr rollende Kilometer als fahrende Kilometer abgespult hat, so ist der Tausch gegen einen neuen Mini eine sinnvolle Anpassung des Überschlagssimulators an das Jahr 2024.“ Außerdem seien, laut Prasch, derartige Erneuerungen auch eine Würdigung des ehrenamtlichen Personals, das sich unermüdlich um den Simulator und die Verkehrssicherheit der Bevölkerung verdient macht. Prasch verknüpft die Freude über den neuen Mini auch mit einem Dank an Franz Dobesch und Dieter Studenik, die als Moderatoren den Großteil der Einsätze durchführen.

Informationen und freie Termine können Sie der Homepage der Kreisverkehrswacht Kelheim entnehmen.