Plakataktion „Risikofreude“
550 motorisierte Zweiradfahrende kamen im Jahr 2023 auf Deutschlands Straßen ums Leben. Oft werden Gefahren auf zwei Rädern falsch beurteilt. Nicht angepasste oder überhöhte Geschwindigkeit, Ablenkung, riskante Überholvorgänge und Gefahrenquellen wie Kreuzungen und Einmündungen, die zu spät gesehen werden, sind dabei die Hauptursachen. Auf Landstraßen müssen Zweiradfahrende besonders aufpassen und können durch eine verantwortungsbewusste Fahrweise das Risiko für Unfälle mindern.
Die Verkehrswacht gibt Ihnen Tipps, wie Sie als Motorradfahrerin und Motorradfahrer ihre Sicherheit erhöhen können:
Check der Ausrüstung:
Machen Sie vor Fahrtbeginn einen Ausrüstungs- und Technikcheck. Achten Sie vor Allem auf eine gut sichtbare und auffällige Bekleidung und überprüfen Sie an Ihrem Fahrzeug die Beleuchtung und den Luftdruck der Reifen.
Sicher unterwegs:
Fahren Sie stets ohne Zeitdruck und machen Sie regelmäßig Pausen. Beachten Sie die Hinweis- und Warnschilder, passen Sie die Geschwindigkeit an die Verkehrslage und die Witterungsverhältnisse an, drosseln Sie vor Kurven die Geschwindigkeit, halten Sie ausreichend Sicherheitsabstand und vermeiden Sie Kurvenschneiden und Überholvorgänge trotz unklarer Verkehrslage oder Gegenverkehr. Eine vorausschauende und defensive Fahrweise bringt Sie sicher ans Ziel.
Quellen: Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration