Fahrtraining für Senioren
Dem Aufruf von uns zum PKW-Fahrtraining für ältere Kraftfahrer folgten vier Teilnehmer und sammelten mit ihrem Pwk wertvolle Erfahrungen für eine sichere und unfallfreie Verkehrsteilnahme.
Im Gelände des städtischen Bauhofes in der Holzgasse hatten die Damen und Herren auch sichtlich Spass bem training und meisterten die vorgegebenen Aufgaben letztendlich souverän, wenngleich auch oft erst mehrfache Übungsversuche zum optimalen Ergebnis führten. Fahrtrainer Klaus-Dieter Zerwes hatte ein ufangreiches Pogramm vobereitet und konnte bei diesem ersten Training Bürgermeister Christian Schweiger willkommen heissen, der sowohl bei der Sachinformation als auch den ersten Trainingsstationen aktiv mitwirkte.
Zerwes berichtete über die häufigsten Unfallgefahen, insbesondere für ältere Fahrzeugführer. Schwierige Verkehrssituationen, aber auch Rechtshinweise zu Verkehrsregeln oder Verkehrszeichen wurden diskutiert.
Aktive, passive Sicherheit mit Fahrzeugcheck folgten am egenen Auto. In der Folge mussten dann verschiedene fahrpraktische Übungen bewältigt werden. Die abschliessenden Bremsübungen zeigten anschaulich persönliche Fähigkeiten, aber auch technische Grenzen des Fahrzeugs auf.
"Das Training hat mir sehr viel Erkenntnisse gebracht, war kurzweilig und ist gerade älteren Füherescheinbesitzern zu empfehlen", so der Tenor aller Teilnehmer bei der Schlussbesprechung und Entgegennahme der Teilnahmebescheinigung.
Quelle "Mittelbayerische Zeitung"