Christian Prasch blickt zurück auf ein erfolgreiches Jahr der Verkehrswacht – Vefi und Heinz Meyer werden Ehrenmitglieder
Kürzlich konnte Vorsitzender Christian Prasch zahlreiche Mitglieder der Kreisverkehrswacht Kelheim zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Die Verkehrswacht ist sehr aktiv und so konnte auf ein ereignisreiches Jahr zurückgeblickt werden.
V.l.n.r.: Christian Prasch, 1. Vorstand der Kreisverkehrswacht Kelheim e.V. – Vefi und Heinz Meyer Ehrenmitglieder der Kreisverkehrswacht Kelheim e.V. - Martin Neumeyer, Landrat und Schirmherr der Kreisverkehrswacht Kelheim e.V.
Gemeinsam mit der Verkehrswacht in Mainburg wurden 25 Kindergärten besucht, um die Vorschulkinder für den sicheren Schulweg zu rüsten. Wie gewohnt, wurde auch wieder die Schulanfangsaktion durchgeführt, bei der die Verkehrswacht die Kinder – aber auch die Autofahrer – auf den Schulbeginn vorbereitet. An diverse Bildungseinrichtungen lieh man den Fahrrad-Parcours-Anhänger aus und an sieben Schulen führten die zahlreichen ehrenamtlichen Moderatoren eine „Toter Winkel“- Schulung durch und zeigten die Probleme beim Einsteigen in die Busse auf. Die Busse stellten die Unternehmen Hierl, Berr und Schmid. An der Staatlichen Berufsschule wurden bei einem Sicherheitstag u.a. die Rauschbrillen und der Überschlagssimulator vorgeführt. 30 Männer und Frauen engagieren sich ehrenamtlich als Schulweghelfer. Diese wurden im Dezember im Landratsamt empfangen. Die Verkehrswacht versorgt die Schülerlotsen zudem mit Ausrüstung. Klaus-Dieter Zerwes schulte Flüchtlinge im Verkehrsrecht in Deutschland. Außerdem wurden zahlreiche Veranstaltungen in Theorie und Praxis für Senioren angeboten, damit diese möglichst lange mobil bleiben können. Ein Highlight des vergangenen Jahres war auch wieder der Überschlagssimulator, der zahlreich und auch überregional eingesetzt wird. Daneben stellt die Kreisverkehrswacht kontinuierlich Schilder entlang von Straßen auf und appelliert damit nochmals für Verkehrssicherheit.
Besondere Auszeichnungen
Es wurden mehrere Bürgerinnen und Bürger für bis zu 50 Jahre unfallfreies Fahren ausgezeichnet. Am vorbildlichsten sind Erwin Holzbrecher, Martin Zeilbeck und Rudolf Zirngibl auf der Straße unterwegs. Die unfallfreie Fahrzeit bei beiden liegt bei über 60 Jahren.
Ein weiteres „Highlight“ der Jahreshauptversammlung war die Ernennung von Vefi und Heinz Meyer zu Ehrenmitgliedern. Diese Notwendigkeit ergab sich daraus, dass beide nach jahrzehntelanger äußerst aktiver Arbeit bei der Kreisverkehrswacht altersbedingt etwas kürzer treten wollen, die Verkehrswacht aber immer noch auf deren Einsatz zählen wolle. Außerdem wolle man mit der Ernennung zu Ehrenmitgliedern die Wertschätzung gegenüber den Mitgliedern zum Ausdruck bringen, die sich lange Jahre sehr engagiert haben. Diese unbezahlte ehrenamtliche Arbeit betonten auch Christian Prasch und der Schirmherr und Landrat Martin Neumeyer.
Jahreshauptversammlung der Kreisverkehrswacht
die Kreisverkehrswacht Kelheim e.V. lädt Sie zur Jahreshauptversammlung am
Donnerstag, den 28. März 2019, um 19.00 Uhr
im Gasthof Weißes Lamm, Ludwigstr. 12, 93309 Kelheim
herzlich ein.
Tagesordnung
- Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
- Gedenken an verstorbene Mitglieder
- Grußworte der Ehrengäste
- Ernennungen zur Ehrenmitgliedschaft
- Ehrung bewährte Kraftfahrer
- Jahrestätigkeitsbericht 2018, C. Prasch
- Finanzbericht 2018, F. Reichl
- Aussprache Tätigkeits- u. Finanzbericht
- Bericht Kassenprüfer
- Verschiedenes, Wünsche, Anträge
Wir freuen uns sehr, Sie begrüßen zu können und bitten um Ihre rege Teilnahme.