05.10.2018

So ist man sicher mit dem Schulbus unterwegs

An der Grundschule in Offenstetten konnten die Kinder der drei ersten Klassen lernen, wie sie mit dem Bus sicher zur Schule und sicher nach Hause kommen.

Schuung Toter Winkel

Die Buben und Mädchen der 1a mit Theo Bauer von der Kreisverkehrswacht und Busfahrer Tassilo Radacovic Foto: Huebl

Omnibus Berr, zuständig für den Schülerverkehr nach Offenstetten, hatte einen Bus mit Fahrer Tassilo Radacovic im Schulhof bereitgestellt.

Den Anfang machte die Klasse 1a mit Klassenlehrerin Evi Wühr. Theo Bauer von der Kreisverkehrswacht klärte die Buben und Mädchen über die möglichen Gefahren beim Schulbusverkehr wie den toten Winkel auf und demonstrierte das richtige Verhalten an einer Bushaltestelle. Nicht drängeln, wenn sich alle hastig nach Schulschluss in den Bus hinein quetschen wollen, dann dauert es länger, bis alle sitzen. Und einen besseren Platz bekommt man dadurch im Bus ebenfalls nicht. Steigen die Schüler geordnet in Zweiergruppen ein, gehe das Ganze schneller, weiß der Sicherheitsfachmann aus Erfahrung. Und da demnächst die dunklere Jahreszeit ansteht, hatte der Verkehrsexperte gleich noch ein Geschenk für alle Schüler mit dabei. Zum Abschluss der Aktion gab es für alle die leuchtend gelben Sicherheitswesten. Die wollen die Schüler nun auch jeden Tag auf dem schulweg tragen.

Quelle: Mittelbayerische Zeitung