06.03.2018

Schülerlotsenwettbewerb 2018

Zum alljährlich stattfindenden Schülerlotsenwettbewerb trafen sich 27 Schüler- und Schulbuslotsen aus Abensberg, Bad Abbach, Langquaid und Neustadt erstmalig im Landratsamt Kelheim.

Christian Prasch, der 1. Vorsitzende der Kreisverkehrswacht Kelheim, die den Wettbewerb ausrichtet, sprach den Schülerlotsen zu Beginn ein großes Lob für Ihren ehrenamtlichen Dienst aus. Christian Ptach, Fachberater für Verkehrserziehung und Unfallverhütung beim Staatlichen Schulamt und Beisitzer der Kreisverkehrswacht Kelheim e.V. leitete den Wettbewerb. Bei dem bayernweit gleich gestellten schriftlichen Test hatten die Jugendlichen Fragen zum Schülerlotsendienst, zu den Verkehrsregeln und zur politischen Allgemeinbildung zu beantworten. Abgefragt wurden da beispielsweise die Notrufnummern, die es in Deutschland gibt, Fragen zur Ausrüstung und Bekleidung der Schülerlotsen, welche Verkehrsteilnehmer durch einen „toten Winkel“ besonders gefährdet sind oder welche Wahl heuer noch im Freistaat Bayern stattfindet. Die Fragen zu Verkehrsregeln und Verkehrszeichen glichen denen der Führerscheinprüfung.

Christian Ptach, Fachberater  für Verkehrserziehung und Unfallverhütung, Heinrich Geß, Verkehrserzieher der Polizeiinspektion Kelheim, Boluki Nicolas, 3. Sieger und Ersatzlotse beim Bezirksentscheid, Glatzel Lukas, 2. Sieger, Milovic Daniel, 1. Sieger u. Martin Neumeyer, Landrat, Schirmherr der Kreisverkehrswacht Kelheim (v. l. n. r.)

Daniel Milovic von der Mittelschule Abensberg qualifizierte sich als erster und Punktbester für den Bezirksentscheid am 11. Mai in Landshut. Bei der Stichfrage an vier weitere punktgleiche Kandidaten sicherte sich Lukas Glatzel das zweite Ticket zum Niederbayernentscheid, gefolgt von Nicolas Boluki, der als Ersatzmann bereitsteht (beide Bad Abbach). Die beiden Gewinner des Kreisentscheides könnten sich theoretisch bis in den Bundesentscheid durchkämpfen. Jedoch steige die Qualität der Fragen von Mal zu Mal an.

Die Siegerehrung führte Landrat Martin Neumeyer durch und überreichte als Schirmherr im Namen und im Auftrag der Kreisverkehrswacht Kelheim e.V. an alle Schülerlotsen Gutscheine der Firma Reng, die einen Teil der Gutscheine sponserte.

Gruppenbild aller Teilnehmer

Fotoquellen: Pressestelle Landratsamt Kelheim