16.03.2017

Schülerlotsenwettbewerb 2017

Kreisentscheid an der Aventinus Mittelschule in Abensberg

34 Schülerlotsen der Mittelschulen aus Abensberg, Bad Abbach und Langquaid stellten sich an der Aventinusschule dem alljährlichen kreisweiten Test. Gewonnen hat dabei die Abensbergerin Süheda Sisman.

Die Sieger: Steve Vano, Süheda Sisman, Vinzenz Huber und Johannes Brunner (vorne von links) mit Vertretern der Verkehrswacht und der Schule

Christian Ptach – der Fachberater von der Kreisverkehrswacht für die Schulen – nutzte den Termin, um allen Schülerlotsen ein großes Lob zu zollen. „Dort, wo Ihr im Einsatz seid, gibt es keine tödlichen Unfälle“, stellte er klar.

Die Schülerinnen und Schüler, die das alles freiwillig in ihrer Freizeit machen, leisten in seinen Augen einen wichtigen Dienst für die Gesellschaft.

Ptach betonte im Gespräch mit unserem Medienhaus, dass auch die beteiligten Schulen ihren Anteil am Erfolg der Aktion „Schülerlotse“ haben.

Es gäbe immer kompetente Verantwortliche unter den Lehrern, die mit im Boot säßen. Die jungen Menschen würden gut ausgebildet. Dabei spiele auch der Einsatz der Polizei eine Rolle.

Bei dem schriftlichen Test hatten die Jugendlichen Fragen zum Schülerlotsen-Dienst, zu den Verkehrsregeln und zur politischen Allgemeinbildung zu beantworten. Abgefragt wurden da beispielsweise die Ausrüstung eines Schülerlotsen oder wie er sich auf der Straße zu verhalten hat. Die Fragen rund um den Verkehr glichen denen der Führerscheinprüfung. Da ging es unter anderem um Verkehrszeichen. Außerdem mussten die Teilnehmer wissen, wer der aktuelle Verkehrsminister ist und welche Wahlen in Deutschland heuer anstehen.

Am Ende war es spannend. Denn Johannes Brunner, Vinzenz Huber und Steve Vano landeten punktgleich auf Rang zwei. Da aber neben Süheda Sisman nur noch ein weiterer Teilnehmer zum Bezirksentscheid fahren darf, gab es eine Stichfrage. Die drei Jungs mussten erklären, wie es sich mit dem Brems- und Anhalteweg von Autos verhält. Und dabei auch noch schnell sein. Das schaffte Steve Vano am besten.

Schülerlotsen bei der Prüfung

Die beiden Kreisteilnehmer könnten sich theoretisch bis in den Bundesentscheid durchkämpfen. Jedoch steige die Qualität der Fragen laut Christian Ptach von Wettbewerb zu Wettbewerb an.

Quelle: Mittelbayerische Zeitung