Seit 70 Jahren unfallfrei unterwegs
Am vergangenen Donnerstag fand im Gasthof Stockhammer die Jahresversammlung der Kreisverkehrswacht Kelheim statt. Erster Vorsitzender Christian Prasch freute sich, zahlreiche Vertreter des öffentlichen Lebens begrüßen zu dürfen, unter ihnen die Bürgermeister von Bad Abbach und Ihrlerstein sowie die Vertreter des BRK, der Kreisspakasse, der Stadtwerke und der Polizeiinspektion Mainburg.
Nach den Grußworten der Ehrengäste, Kelheims Bürgermeister Horst Hartmann und Bezirksrätin Hannelore Langwieser die Landrat Martin Neumeyer vertrat, ging Prasch in seinem Jahresbericht auf die vielfältigen Tätigkeiten der Verkehrswacht ein. Vom Schulwegtraining für Vorschulkinder über Fahrsicherheitstraining für Motorradfahrer bis zur Verkehrssicherheitsschulung für Senioren leistet der Verein einen wichtigen und unverzichtbaren Beitrag zur Sicherheit im Straßenerkehr. Über 2000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit wurden dabei 2016 geleistet, und der Vorsitzende dankte den Kommunen für die gute Zusammenarbeit und den vielen Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz.
Egal bei welchem Wetter leisten Schülerlotsen Schulweghelfer und viele andere täglich eine wertvollen Dienst für die Allgemeinheit. Die Verkehrswacht organisiert Vorträge an Schulen zum Thema Alkohol und Drogen, beschafft Verkehrserziehungsmaterial und Helme für Fahrradschüler und organisiert eine Fahrradausbildung für Asylbewerber. Finanziert wird das Ganze durch Mitgliedsbeiträge, Spenden, und die Vermietung ihrer Hauptattraktion, eines Überschlagssimulators. Dieser wird mittlerweile zu Veranstaltungen in ganz Bayern und sogar ins benachbarte Ausland gebucht. Der Vorsitzende dankte aber auch besonders den ortsansässigen Sponsoren der Verkehrswacht, vor allem der Kreissparkasse und den Stadtwerken, deren finanzielle Unterstützung ein wichtiger Beitrag für den Verein ist.
Die Geehrten Franz Nerb (2. v.l.), Maximilian Urban, Ludwig Wachs und Emil Ott mit Hannelore Langwieser und Kreisvorsitzendem Christian Prasch (re.)
Den Höhepunkt des Abends bildete schließlich die Ehrung von vier Kraftfahrern aus dem Landkreis Kelheim. Abbachs Bürgermeister Ludwig Wachs wurde für 40 Jahre unfallfreies Fahren ausgezeichnet, Maximilian Urban aus Abensberg für 50 Jahre. Emil Ott aus Kelheim fährt seit 69 Jahren unfallfrei, und Franz Nerb aus Saal setzt dem sogar noch ein Jahr drauf. Wie selten solche Auszeichnungen sind zeigt die Tatsache, dass die Urkunden der Deutschen Verkehrswacht nur bis zu 50 Jahren unfallfreier Fahrzeit reichen, so dass den beiden langjährigeren Fahrern noch ein Extrapräsent überreicht wurde. Franz Nerb erzählte zum Schluss noch eine für die heutige Zeit vollkommen unvorstellbare Anekdote: als er die Fahrprüfung machte, stellte der Prüfer in einem Sandkasten mit Holzautos Verkehrssituationen dar und fragte, wer Vorfahrt hat. Die Bezahlung war unter anderem ein Pfund Butter. Unglaublich, aber wahr. Franz Nerb ist sein Leben lang vorbildlich und unfallfrei Auto gefahren.
Quelle: Mittelbayerische Zeitung
Jahreshauptversammlung der Kreisverkehrswacht
die Kreisverkehrswacht Kelheim e.V. lädt Sie zur Jahreshauptversammlung
am Donnerstag, den 27. April 2017, um 19.00 Uhr
im Gasthof Stockhammer, Am Oberen Zweck 2, 93309 Kelheim
herzlich ein.
Tagesordnung
- Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
- Gedenken an verstorbene Mitglieder
- Grußworte der Ehrengäste
- Jahrestätigkeitsbericht 2016, C. Prasch
- Finanzbericht 2016, F. Reichl
- Aussprache Tätigkeits- u. Finanzbericht
- Bericht Kassenprüfer
- Wahl eines neuen Kassenprüfers
- Ehrung bewährter Kraftfahrer
- Verschiedenes, Wünsche, Anträge
Von allen Mitgliedern können Anträge zur Tagesordnung eingebracht werden. Diese müssen schriftlich spätestens 1 Woche vor der Versammlung bei der Geschäftsstelle vorliegen. Über die Zulassung später eingehender Anträge entscheidet die Mitgliederversammlung.
Wir freuen uns sehr, Sie begrüßen zu können und bitten um Ihre rege Teilnahme.