06.03.2019

Verkehrswacht im Kindergarten „Brandler Zwergerlgarten“ in Ihrlerstein

Kürzlich veranstalteten die Verkehrswachten Mainburg und die Kreisverkehrswacht Kelheim in enger Kooperation einen Verkehrssicherheitstag im „Brandler Zwergerlgarten“

Verkehrserziehung im Kindergarten Ihrlerstein

Bild: Kindergartenkinder mit den Moderatoren der Verkehrswacht Peter Zehentmeier (li.) und Ferdinand Reichl (re.)

Die Leiterin des Kindergarten, Ursula Bachhuber, konnte hierzu die Moderatoren Ferdinand Reichl von der Kreisverkehrswacht Kelheim und Peter Zehentmeier von der Verkehrswacht Mainburg begrüßen.

Den Kindern wurde hierbei u. a. praxisnah das richtige Überqueren einer Fahrbahn an einem Zebrastreifen oder an einer Fußgängerampel gezeigt. Auch  die  Kindersicherung im Auto, wie auch die Notwendigkeit, dass beim Radfahren ein Fahrradhelm unerlässlich ist, wurden eindringlich und anschaulich erläutert. Im Anschluss hatten die Kleinen  die Gelegenheit das Gelernte in Form von Rollenspiel zu vertiefen.

Die bei den Kindern und Erzieherinnen beliebte Veranstaltung wurde mit einem themenbezogenen Lehrfilm abgerundet und wird den Kindergärten des Landkreises nun schon im 7. Jahr kostenlos angeboten.

Kindergartenleiterin Ursula Bachhuber sieht in dem Projekt einen wichtigen Beitrag zur vorschulischen Verkehrserziehung und dankte den Moderatoren für ihren engagierten Einsatz.