21.03.2018

Tempokontrollen befürwortet

Kreisverkehrswacht leistet wichtige Arbeit für Kinder und Senioren. Die Vorstandschaft wurde einstimmig bestätigt.

Mehrere Personen wurden für über 50 Jahre unfallfreies Fahren mit dem Goldenen Lorbeerblatt der Deutschen Verkehrswacht ausgezeichnet. Foto: Kugler

Viel Aufwand steckt in ihren Aktionen und Veranstaltungen der Kreisverkehrswacht im vorigen Jahr. „2017 wurden 2000 Stunden für die Verkehrssicherheit im Landkreis Kelheim geleistet. Das ist Ehrenamt pur“, sagte Christian Prasch. Der Vorsitzende der Kreisverkehrswacht begrüßte 30 Mitglieder und Gäste zur Jahresversammlung mit Neuwahlen im Gasthof Frischeisen. 126 Mitglieder hat die Organisation aktuell, Privatpersonen, Vereine, Firmen und Kommunen. Diese waren durch ihre Bürgermeister vertreten, ihnen dankte Christian Prasch besonders für die gute Zusammenarbeit mit der Kreisverkehrswacht.

Als neues interkommunales Projekt startet ab April die Verkehrsüberwachung in und um Kelheim, deren Verwaltung von der Stadt Mainburg übernommen wird die diese bereits eingeführt hat. Durch Geschwindigkeitskontrollen soll vor allem die Gefahr durch Raser eingedämmt und der Verkehr in der Kreisstadt noch sicherer werden, was Prasch ausdrücklich begrüßte.

Weniger Tote, mehr Unfälle

Es gab im vergangenen Jahr weniger Verkehrstote in Bayern, die Zahl der Unfälle steigt jedoch stetig. „Jeder Verletzte oder Tote den wir verhindern können ist ein Gewinn“, sagte die Bezirksvorsitzende der Verkehrswacht Ursula Fendl. Sie lobte die Arbeit der Kelheimer Organisation, die bei der Unfallpräventation besonders aktiv ist. Diese ist sehr vielseitig, die Verkehrswacht übt zum Beispiel in Kindergärten mit Vorschulkindern sicheres Verhalten im Straßenverkehr. Sie gibt aber auch Weiterbildungen für die Erzieher. An Schulen unterstützt sie Viertklässler bei Fahrradprüfungen, höhere Klassen klärt sie über Alkohol und Drogen auf. Auch um ältere Verkehrsteilnehmer kümmert sie sich und bietet verschiedene Kurse an. Theoretische und auch praktische, wie das Fahrsicherheitstraining, wofür Landrat Martin Neumeyer als Schirmherr besonders warb. Prasch bedankte sich vor allem bei den vielen Jugendlichen und Erwachsenen die ehrenamtlich Dienst an ihren Nächsten leisten. Als Schülerlotsen, Schulweghelfer oder Busbegleiter.

Besondere Auszeichnung

Bereits zuvor wurden mehrere Bürgerinnen und Bürger für mehr als 50 Jahre unfallfreies Fahren mit dem Goldenen Lorbeerblatt der Deutschen Verkehrswacht ausgezeichnet. Unter ihnen Birgit Hähne, Ludwig Sinzinger, Martin Ganslmeier, Franz Winzinger, Josef Maurer, Helmut Deinzer und Karlheinz Kraus.

Am vorbildlichsten ist Hans Bernpaintner auf der Straße unterwegs, er wurde für 67 Jahre unfallfreies Fahren geehrt.

Einstimmig

Bei den Neuwahlen der Kreisverkehrswacht wurde die gesamte Vorstandschaft einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Christian Prasch als erster, Franz Dobesch als zweiter Vorsitzender. Geschäftsführerin bleibt Christine Dauerer, Schriftführer Franz Piendl und Schatzmeister Ferdinand Reichl.

Quelle: Mittelbayerische Zeitung

 

 


Jahreshauptversammlung der Kreisverkehrswacht

die Kreisverkehrswacht Kelheim e.V. lädt Sie zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

am Mittwoch, den 21. März 2018, um 19.00 Uhr
im Gasthof Frischeisen, Regensburger Str. 69, 93309 Kelheim

herzlich ein.

Tagesordnung

  1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
  2. Gedenken an verstorbene Mitglieder
  3. Grußworte der Ehrengäste
  4. Jahrestätigkeitsbericht 2016, C. Prasch u. F. Dobesch
  5. Finanzbericht 2017, F. Reichl
  6. Bericht Kassenprüfer
  7. Aussprache Tätigkeits- u. Finanzbericht
  8. Neuwahl der Vorstandschaft
  9. Wahl der Beirät
  10. Wahl der Kassenprüfer
  11. Abstimmung neue Satzung
  12. Ehrung bewährter Kraftfahrer
  13. Verschiedenes, Wünsche, Anträge

Von allen Mitgliedern können Anträge zur Tagesordnung eingebracht werden. Diese müssen schriftlich spätestens eine Woche vor der Versammlung bei der Geschäftsstelle vorliegen. Über die Zulassung später eingehender Anträge entscheidet die Mitgliederversammlung.

Wir freuen uns sehr, Sie begrüßen zu können und bitten um Ihre rege Teilnahme.